Tun Sie etwas für sich

Kopf (2)

Was ist Entwicklungscoaching?

Entwicklungscoaching ist eine Methode zur nachhaltigen Steigerung der individuellen Lebenskompetenz. Der ganzheitliche Ansatz des Entwicklungscoachings ermöglicht es, durch die Klärung akuter oder latenter Problemlagen verborgene Ressourcen der Klienten zu reaktivieren, neue zu etablieren und das Wechselspiel von Klient und Umwelt positiv zu beeinflussen.

Immer weniger dienen die familiäre Herkunft, die formale berufliche Qualifikation oder auch das Geschlecht als vorbestimmte Leitplanken, innerhalb derer wir in klaren, vorgegebenen Bahnen unseren Lebensweg beschreiten. Das eröffnet Chancen und Freiräume, ist aber auch mit immer neuen Entscheidungen, welche wir ganz allein treffen müssen, verbunden.

Wir alle kennen die Situation, dass uns gelegentlich Fragen drängen, auf die wir keine befriedigende Antwort finden. Viele Menschen fragen sich zum Beispiel irgendwann im Lauf ihres Lebens:

Welche Ausbildung ist die richtige für mich? Welche Schritte muss ich als nächstes gehen, um endlich weiter zu kommen? Will ich eine Familie und wenn ja, wann und mit wem? Wie gelingt es mir, Beruf und Familie besser zu vereinbaren? Wie kann man Familienleben so organisieren, dass es allen gut geht? Will ich eine Auszeit und ist der Preis, den ich dafür zu zahlen habe, vertretbar? Wie finde ich mich/ wir uns neu, wenn die Kinder groß sind? Was fange ich Sinnvolles mit meinem Leben an, wenn ich in den Ruhestand gehe? Schon immer wollte ich eigentlich … aber …  

Im Rahmen eines Coachings können Sie Antworten auf diese und andere Fragen finden.

Der Weg:

Wünsche und Unzufriedenheiten klären.

Individuelle Ressourcen erkennen und nutzen.

Blockaden und negative Muster ermitteln und lösen.

Individuelle handhabbare Lösungsstrategien entwickeln und umsetzen.

Positive Routinen schaffen.

 Das Ziel:

Die Steigerung der eigenen Zufriedenheit.

Entwicklungscoaching ist ein Weg, Wünsche und Möglichkeiten aber auch Unzufriedenheit und Missstände in einem professionell begleiteten Prozess abzuwägen und neue Ziele und Wege zu entwickeln.

Unter Berücksichtigung Ihrer Lebenssituation und Ihrer individuellen Stärken und Schwächen erarbeiten wir gemeinsam handhabbare Lösungen und ich unterstütze Sie bei deren Umsetzung.

Vereinbaren Sie einen Termin zum kostenlosen Erstgespräch.

Kontakt              Start       Impressum Disclaimer Datenschutz